Partner

Marcel Wyss

Ich habe das Webauftrittkonzept von Franz Anatol Wyss geplant und koordiniert. Ich bin für die Inhalte und Aktualisierung der Webseite zuständig. Meine Vision ist es, das gesamte künstlerische Lebenswerk von Franz Anatol Wyss, in den nächsten Jahren, zu digitalisieren, zu archivieren und es online im Werkverzeichnis zu publizieren.
Nebenbei bin ich Saxophonist, Instrumentenbauer und Gründer der Musikagentur „toptone-music“.

TopTone Music

Peter Kneubühler Freund und Meisterdrucker

Seit den frühen sechziger Jahren arbeitete Franz Anatol Wyss in einer tiefen Freundschaft mit dem Meisterdrucker Peter Kneubühler zusammen. Über vier Jahrzehnte lang realisierten sie mit grosser Leidenschaft ein riesiges Werk an Kaltnadelarbeiten, Radierungen und Aquatinten, bis Peter Kneubühler 1999 leider überraschend und viel zu früh verstarb.

PDF Download

Peter Dettmann Steindrucker,Berlin

Wenn Franz Anatol Wyss nach Berlin kommt, gibt es Arbeit - wenn der Drucker in die Schweiz kommt, gibt es zur Arbeit auch noch eine Bewir­tung vom Feinsten. Und das alles nach dem Lust-Prinzip.

PDF Download

Heinz Dodenhof

Den Sammler Heinz Dodenhof aus Wallhöfen in Deutschland und Franz Anatol Wyss verbindet eine langjährige Freundschaft. In dieser Zeit baute Heinz Dodenhof die grösste private Sammlung mit Werken von Franz Anatol Wyss auf.

Die Galerie Hufschmid

Über längere Jahre arbeitete Franz Anatol Wyss mit Esther Hufschmid in gegen 10 Ausstellungen zusammen. Leider ist Esther am 29. Mai 2010 gestorben.

Maxe Sommer

Kunsthalle Burgdorf
Kunstraum St. Josef Solothurn
Franz Anatol Wyss arbeitet über 10 Jahre mit Maxe Sommer zusammen.

Das Haus der Kunst St. Josef

Kunsthaus Grenchen

Die Stiftung Kunsthaus Grenchen verfolgt zwei Hauptziele, nämlich den Aufbau und den Unterhalt einer Sammlung mit dem Schwergewicht Grafik und die Durchführung von Ausstellungen zeitgenössischer Kunst.
Die Stiftung Kunsthaus Grenchen sammelt seit jahren das gesamte druckgraphische Werk von Franz Anatol Wyss.

Kunsthaus Grenchen

Graphische Sammlung der ETH Zürich

Die Graphische Sammlung der ETH als grösste Sammlung ihrer Art in der Schweiz umfasst Kunstwerke auf Papier vom 15. Jahrhundert bis heute, von Dürer, Rembrandt, Goya, Picasso, Warhol und anderen. Hinzu kommen insbesondere Schweizer Druckgraphik und Zeichnungen des 19. und des 20. Jahrhunderts. Heute setzt die Sammlung Akzente bei internationaler zeitgenössischer und Schweizer Kunst auf Papier.
In der Graphischen Sammlung der ETH Zürich ist Franz Anatol Wyss mit zahlreichen druckgraphischen Arbeiten vertreten.

Graphische Sammlung der ETH Zürich

Liz und Pedro Ditrich, Berlin

Liz und Pedro Ditrich haben seit 1992 eine beachtliche Franz Anatol Wyss- Sammlung zusammengetragen.

Friedrich Wilhelm Lindemann, Berlin

Friedrich Wilhelm Lindemann sammelt seit über 40 Jahren Werke von Franz Anatol Wyss.

Guido Guglielmetti, Luzern

Seit 1969 sammelt Guido Guglielmetti aus Luzern Werke von Franz Anatol Wyss. Er besitzt die grösste Franz Anatol Wyss- Sammlung in der Schweiz.

SATdaikao Essaydaixie meiguoSATdaan wangkedaishang/daixiu tuofuqiangshou

Gestaltung N. Peltier | Umsetzung: apload GmbH

  • http://www.franzanatolwyss.ch/cl/cl-cheap.asp